zurück

Driften - Fahrzeugbeherrschung und Fahrspass

startseite 
#034 | 11.05.2013 | Bericht | Live-Mitfahr-Demonstration - Falken-Drift-Taxi | Quelle: tuningfotojournal
 gehe zurück  zurück  |  gehe zur startseite  startseite  |   Download PDF-Dokument  PDF 
Driften - Fahrzeugbeherrschung und Fahrspass
Driftsport - Megageil, macht Laune nach mehr - der "verrückte Holländer" lässt die Pneus des professionell aufgebauten Hecktriebler für das Falken Drift Team über den glühenden Friedrichshafener Asphalt tanzen
 
Friedrichshafen. (ms/ak) Live-Mitfahr-Demonstration mit dem Remmo Autosport - Falken-Drift-Taxi in einem BMW E39 M5 mit 5,0-Liter-V8-Motor (S62B50) mit 294 kW (400 PS) vom mehrfachen Driftchampion, dem Niederländer Remmo Niezen auf dem Tuning-Event - Tuning World Bodensee in Friedrichshafen mit frei verkäuflichen Strassenreifen, den Falken High Performance Tyres AZENIS FK453 und Alutec Wheels.
Demonstration von Drift Performance und Präzision
BMW E39 M5 | 5,0-Liter-V8-Motor (S62B50)

BMW E39 M5 | 5,0-Liter-V8-Motor (S62B50)

Unsere Redaktion konnte eine Demonstration gekonnter Fahrzeugbeherrschung hautnah und live miterleben, auf Einladung von der Marketingverantwortlichen bei Falken, mit Stefanie Olbertz und den begnadeten Fahrern vom Team Niederlande von Falken Tyre Europe GmbH um Lars Verbraeken, Remmo Niezen und Michel Dittmarsch. Nach dem Anmelden und dem unterzeichnen der obligatorischen Verzichtserklärung bekam man einen Helm und wurde nach dem überklettern des Sicherheitskäfiges mit einem Luke Mehrpunkt-Renngurt sicher verstaut. Kaum hat man Platz genommen, ging es auch schon los mit dem Drift-Spektakel und Riesenspass, als Big-Remmo die "Kuh" über den Asphalt fliegen liess. Der Power-Motor mit 400 PS des M5 drückte einen in den Vollschalensitz, die Drifts verlaufen superweich, nur bei provozierten und schnellen Lastwechseln merkte man ein deutliches Andrücken an die Seiten des Schalensitzes, auf einem normalen Autositz mit Dreipunkt-Automatikgurt würde man extremst hin und herschaukeln.

Doch mit den Luke Renngurten und in den Schalensitzen von Corbeau fühlt man sich supersicher wenn Remmo Niezen nach einem kräftigen Tritt aufs Gaspedal, den BMW wie von Geisterhand im besten Driftwinkel querstellt und mit seinen Mega-Drifts über den Platz fliegt - Ein fantastisches Fahrgefühl, wenn man von einer Kurve in fasst permanten Drifts in die nächste fliegt - ein ständiger und sehr schneller Wechsel vom Ausbrechen des Hecks bzw. kpl. querstellen des Fahrzeuges und des wieder unter Kontrolle bringen, wobei die Drift-Profis jeder Situation gewachsen sind und auch das unkontrollierte Fahrverhalten mit dem Gaspedal, dem Lastwechsel, Power-Over, der hydraulischen Handbremse und der Kupplung ständig unter Kontrolle haben.
Dynamik im Grenzbereich
Dynamik

Dynamik

Remmo Niezen ist die Ruhe selbst, als ob es völlig normal wäre entgegen der normalen Fahrrichtung mit heissen Reifen im Quer-Zustand zu sein, man fühlt sich wie in Mamas Schoß - Können, Routine / Erfahrung und Konzentration seien das Geheimnis, so sein Kollege Lars Verbraeken nach der Live-Mitfahrt-Demonstration auf Nachfrage der Tuning-Foto-Journal Redaktion. Viel Erfahrung im dynamischen Grenzbereich macht diese Souveränität am Steuer möglich. Nach dem Abschluss der Mitfahrt mit einem komplett abgebrannten Donut und Dauer-Burnout auf dem Asphalt, bleibt nach dem Austeigen ein breites Grinsen auf dem Gesicht stehen. Nachdem der Adrenalin-Shock überwunden ist - möchte man direkt selbst einen Drift auf dem abgesperrten Gelände versuchen.
Adrenalinschock: Für Auto-Begeisterte ist so eine Drift-Taxi-Mitfahrt nicht zu empfehlen, da das Driften und das "Parfüm" nach verbranntem Gummi süchtig macht!
4-sitziges M5 Drift Taxi von Remmo Autosport
4-sitziges BMW E39 M5 Falken-Drift-Taxi auf der Tuning World Bodensee

4-sitziges BMW E39 M5 Falken-Drift-Taxi auf der Tuning World Bodensee

Der Serien-M5-BMW wurde 2013 von einem normalen 4-sitzigen BMW E39 M5 in ein 4-sitziges Drift-Taxi umgebaut und hatte seine offiziele Premiere auf der Tuning World Bodensee 2013. Der Innenraum wurde gestrippt und mit einem Sicherheitskäfig, Corbeau-Rennsitzen, Luke Renngurten und einer hydraulischen Handbremse wieder aufgebaut. Zum Schluss wurde die Karosserie des BMW E39 noch im bekannt grün-blauen Falken-Design lackiert.
Remmo Autosport - Remmo Niezen
Niederlande - Remmo Niezen - Falken High Performance Tyres

Niederlande - Remmo Niezen - Falken High Performance Tyres

Der am 30.09.1966 in Den Haag - Holland geborene Remmo Niezen wohnt in der Provinz Südholland an der Nordseeküste der Niederlande in Maassluis, westlich von Rotterdam - seine Werkstatt liegt südöstlich von seinem Wohnort in der Nachbarstadt Vlaardingen. Remmo bekam seine Rennlizenz im Jahr 1991 bei der "Rensportschool Zandvoort (RSZ)" auf dem "Circuit Park Zandvoort". In den verschiedensten Driftserien landete R. Niezen schon auf Platz 1.
Drift-Show auf der Tuning World!
Dauer-Burnout auf dem Asphalt - Remmo Autosport - BMW M5

Dauer-Burnout auf dem Asphalt - Remmo Autosport - BMW M5

Sobald die warmgelaufenen Motoren aufheulen, das Quietschen der Reifen zu hören ist und Rauchwolken aus den Hecks aufsteigen, werden wieder eigentlich ausser Kontrolle geratene Autos, gezielt und präzise von den Drift-Profis auf der Drift-Area quergestellt. Zeitgleich werden unzählige Fotoapparate, Videokameras und Smartphones von den vollen Tribünen in die Höhe gehalten um das Spektakel der Topstars als Erinnerung für zu Hause mitzunehmen zu können. Unzählig kleine Gummiteile fliegen im dichten Nebel durch die Luft, wenn die Fahrer zum Abschluss ihrer Show noch einen kompletten Donut auf den Asphalt brennen - ist klar, dass hier die Falken-Drift-Profis am Werk waren. Nachdem die ohrenbetäubenden Fahrzeuge stehen, der beissende Geruch des verbrannten Gummis verflogen ist, zeigt noch die gummierte Strecke die Spuren der Shows, diese sind immer wieder ein Publikumsmagnet und ein grossen Spektakel auf der jährlich stattfindenden Tuning World am Bodensee.
Falken High Performance Tyres
Falken High Performance Tyres

Falken High Performance Tyres

Die Basis für Technologie und Entwicklung der Falken High Performance Reifen und deren aussergewöhnlichen Fahreigenschaften bildet seit vielen Jahren der Motorsport. Falken Rennreifen beweisen ihre Qualität und Leistungsfähigkeit in den anspruchsvollsten Rennserien der Welt. Dazu zählen u.a. die American Le Mans Series, die VLN Langstreckenmeisterschaft und vor allem das legendäre 24h-Rennen auf dem Nürburgring. Durch die systematische Auswertung der im Rennsport gewonnenen Erfahrungen werden laufend neue Erkenntnisse gewonnen, die dann auf kürzestem Weg in die Serienproduktion einfließen. Das Ergebnis sind herausragende Produkte, die höchsten Qualitätsstandards genügen und sich im internationalen Wettbewerb seit Jahren erfolgreich bewähren. Falken produziert nach höchsten Qualitätsstandards. Alle Produktionsstätten sind nach ISO 9001 zertifiziert. Darüber hinaus besitzen die Fabriken der Sumitomo Gruppe eine Zertifizierung nach ISO 14001 im Umweltmanagementsystem. Falken ist eine Marke der Sumitomo Rubber Industries, Ltd., Japan.
Falken High Performance Tyres AZENIS FK453
Falken AZENIS FK453

AZENIS FK453

Der Falken AZENIS FK453 hat drei zentrale Profilkanäle im Laufflächendesign, die eine effektive Wasserableitung und gute Aquaplaningresistenz ermöglichen. Die an der Reifenschulter integrierte, versetzte Lamellen durchtrennen den Wasserfilm besser als bei einem herkömmlichen Profilaufbau und sorgen für ein besseres Nasshandling und ausgezeichnete High Speed Stabilität. Die erhöhte Steifigkeit der Aussenseite dient einer verbesserten Kurvenstabilität. Die falkentypischen phasenverschobene und abwechselnde Profilblöcke reduzieren das Geräuschniveau. Der AZENIS FK453 ist in 62 Dimensionen von 17 - 22 Zoll, Serien 50 - 25 und dem Geschwindigkeitsindex Y/(Y) lieferbar. Die falkentypischen phasenverschobene und abwechselnde Profilblöcke sind im Übergang der grün-blau lackierten Falken-Fahrzeuge prägnant dargestellt.
Remmo Autosport - BMW E39 M5
  • Entwicklung und Aufbau » Remmo Autosport
  • Sponsoren:
  • Reifen » Falken High Performance Tyres
  • Fahrwerk und Bremsen » K-Sport
  • überrollkäfig » Wielhoven Technology
  • Aufkleber » Go Press
  • Lack- und Karosserie » Autoschade Lemmers
  • Räder » Alutec Wheels
  • Filter » K & N
  • öl » Bardahl

Diesen Artikel als [ PDF Download ]
Danke: An das Falken-Team für die exklusiven Informationen und Eindrücke.
Quelle: TUNING FOTO JOURNAL | M. Schaefer, A. Klingele
zurück | top | startseite | version 30.5.20.13 | www.tuningfotojournal.de | impressum
Online-Dokument » WEB: https://www.tuningfotojournal.de/tuningworldbodensee/2013/falken/034.2013.news.html


 
EVENT: TUNING WORLD BODENSEE | Internationales Messe-Event für Auto-Tuning, Lifestyle und Tuning-Clubs-Szene
MESSE: 9. - 12. Mai 2013, Donnerstag - Sonntag 10 - 18 Uhr | MESSEWEB: www.tuningworld.de
LOCATION: Messe Friedrichshafen GmbH | Neue Messe 1, 88046 Friedrichshafen, Germany
SPECIAL: Drift-Area - Live-Mitfahr-Demonstration | Falken-Drift-Taxi - Remmo Niezen
|
DATE: Samstag, 11. Mai 2013 - 12:00 Uhr | ARTIKEL: #034
|
WEB: https://www.tuningfotojournal.de/tuningworldbodensee/2013/falken/034.2013.news.html
PDF: https://www.tuningfotojournal.de/tuningworldbodensee/2013/falken/034.2013.news.pdf
 
Presse-Kontakt: TUNING FOTO JOURNAL, Manfred Schaefer, Kalkhofstrasse 21+22, D-78609 Tuningen, Telefon: +49-(0) 7464/37430, MOBIL: +49-(0) 170/5911022, E-Mail: presse@tuningfotojournal.de, web: https://www.tuningfotojournal.de